Was ist Familientherapie?

Die Familientherapie ist ein psychologisches Verfahren, bei dem die gesamte Familie als soziales System im Zentrum der psychologischen Intervention steht. Sie ist eine Form der Psychotherapie, die das Problem eines Familienmitgliedes nicht isoliert betrachtet, sondern den Patienten als Symptomträger der ganzen Familie behandelt.

Während der therapeutischen Sitzungen werden positive Veränderungen der Beziehungen zwischen den Mitgliedern von Familien angestrebt. Dabei wird betont, dass die Qualität der Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern sowie die Entwicklung von Verständnis füreinander ein wesentlicher Faktor für das Funktionieren des familialen Systems und die Gesundheit der Familienmitglieder ist. Zugrunde liegt auch die Annahme, dass die Einbeziehung der Familie in den Therapieprozess, unabhängig von der Ursache einer psychischen Störung, die Effektivität einer psychotherapeutischen Behandlung steigert.

Eine Familientherapie ist immer dann angezeigt, wenn psychische Beeinträchtigungen eines Familienmitglieds mit familiären Konflikten und Spannungen eng verknüpft sind und sich die Symptome ohne Veränderungen in der Familie nicht bessern können.

Fachkunde

• Verhaltenstherapie